Tarif Blick + Check, Mitglieder Premium

Die R+V Krankenversicherung bietet einen umfassenden privaten Krankenversicherungsschutz mit allen für eine private Krankenversicherung typischen Leistungen und hohen Zuzahlungsbefreiungen. Mit der R+V BKK ist das Unternehmen auch als gesetzliche Krankenkasse tätig.
Antworten
wolffium
PKV Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2011, 16:40

Tarif Blick + Check, Mitglieder Premium

Beitrag von wolffium » 22.07.2011, 16:54

Hallo Forengemeinde!

Ich habe mich im Internet über die Tarife Blick + Check der RV-Versicherungen informiert und bin ziemlich erstaunt über die Leistungen:
In der Premium Variante würde mich (26 Jahre, männlich) der Tarif 13,11 monatlich kosten (das macht im Jahr 157,3 und in 2 Jahren 314,60).

Die Leistungen des Tarifs sind bis zu 400 Euro für Sehhilfen alle zwei Jahre und Vorsorgeuntersuchungen (nicht nur Augen, sondern allgemein) bis zu 400 Euro alle zwei Jahre.

Die Leistungen, die in zwei Jahren erbracht werden belaufen sich also auf einen Gegenwert von 800 Euro bei einer Prämie in den zwei Jahren von nur 314,60. Ich bekomme also 485,4 in 2 Jahren geschenkt, wenn ich den Tarif abschließe. Wie funktioniert denn so ein Tarif denn??? Das kann sich doch nicht rechnen für die Versicherung. Oder habe ich einen Haken übersehen, habe die Versicherungsbedingungen eigentlich gut studiert.


Ähnlich verhält es sich bei dem Tarif Mitglieder Premium (M1) (nur für Mitglieder der Volksbanken). Dort beträgt die Prämie für mich 36,16 im Monat.
Zusätzlich zu den Leistungen oben ist hier noch Zahnvorsorgen einmal jährlich zu 100% (also professionelle Zahnreinigung, Kunststofffüllungen etc.) und Zahnersatz bis zu 90% inkl. der GKV-Leistung inbegriffen.

Hierzu nochmal ein Rechenbeispiel:
400 Euro für Sehhilfen alle 2 Jahre
400 Euro für Vorsorgeuntersuchungen alle 2 Jahre
jedes Jahr eine proffessionelle Zahnreinigung à 50,-
---------
min. 900,- alle 2 Jahre
Beitrag in 2 Jahren jedoch nur 867,80 (!!)
Dazu kommen noch evtl. Kunststofffüllungen, Zahnersatz etc.

Gibt es wirklich Versicherungen, die Verlust machen wollen??

Oder habe ich einen entscheidenten Punkt übersehen, ansonsten schließe ich den Vertrag nämlich ab ;-)

Ratlos
PKV Kenner
Beiträge: 52
Registriert: 08.05.2011, 23:02

Re: Tarif Blick + Check, Mitglieder Premium

Beitrag von Ratlos » 23.07.2011, 21:49

Hallo Wolffium,

wenn man so rechnet wie du, dann würde sich kaum eine Versicherung lohnen, zumindest keine Krankenversicherung, denn die Kosten, die hier anfallen, sind eigentlich immer recht hoch und viele sind nicht berechenbar. Du musst einfach berücksichtigen, dass nicht alle Versicherten jede mögliche Leistung in Anspruch nehmen. Nicht jeder ist z. B. Brillenträger und die grundlegenden Vorsorgeuntersuchungen bezahlt ohnehin die GKV. Wer geht z. B. schon zum Augenarzt zur Vorsorgeuntersuchung? Und für die Leute, die alles in Anspruch nehmen, kommen dann die auf, die nur sehr wenig nutzen und die Versicherung nur für den Fall haben, dass sie sie mal wirklich brauchen. Es kann sogar sein, dass bei einzelnen Tarifen auf Gewinne verzichtet wird, weil sich die Versicherer davon erhoffen, Kunden auch für andere Versicherungen zu gewinnen, in denen die Renditen dann wieder besser sind. Hinzu kommt noch, dass die Versicherer auch mit dem Geld arbeiten, das sie einnehmen. Auch durch die dabei entstehenden Renditen, die ja in der Summe auch nicht so gering sind, lässt sich einiges auffangen.

Lieben Gruß

Tina

Alma
PKV Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2011, 13:57

Re: Tarif Blick + Check, Mitglieder Premium

Beitrag von Alma » 21.08.2011, 14:14

Hallo erstmal!

@wolffium:

Hast Du die Versicherung mittlerweile abgeschlossen?
Habe das nämlich auch vor und wüsste gern, wie das dann mit der Erstattung von z.B. Kosten für Kontaktlinsen von statten geht.

MfG

wolffium
PKV Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2011, 16:40

Re: Tarif Blick + Check, Mitglieder Premium

Beitrag von wolffium » 21.08.2011, 19:01

Hallo Alma!

Jop, habe den Tarif abegschlossen. Mit der Police bekommt man ein Formular, das man ausgefüllt zusammen mit den Rechnungen an die R+V sendet.
Wie schnell das alles geht, kann ich aber noch nicht sagen, da ich noch nix eingesendet habe.

Grüße!

Antworten