R+V plant Beitragserhöhung der PKV?

Die R+V Krankenversicherung bietet einen umfassenden privaten Krankenversicherungsschutz mit allen für eine private Krankenversicherung typischen Leistungen und hohen Zuzahlungsbefreiungen. Mit der R+V BKK ist das Unternehmen auch als gesetzliche Krankenkasse tätig.
Antworten
Peter
PKV Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2013, 10:24

R+V plant Beitragserhöhung der PKV?

Beitrag von Peter » 16.04.2013, 10:01

Moin Forum!!
Wenn ich meine Recherche richtig deute, dann plant die R+V schon wieder eine saftige Erhöhung der PKV-Beiträge. Die Beitragserhöhung für meinen Tarif soll irgendwo um die 13 Prozent liegen. Das tut im Monat natürlich heftig weh. Deswegen bin ich aktuell auch am Überlegen, ob ich zu einer anderen Krankenkasse wechsle. Allerdings bin ich bereits 55 Jahre alt. Kann es da vielleicht zu einem Problem kommen? Oder nimmt mich eine PKV auch mit dem relativ hohen Alter noch auf? Ich kann jedenfalls diese Beiträge nicht mehr dauerhaft stemmen, so viel verdiene ich ja auch nicht mehr.

LG Peter

Lion
PKV Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2013, 16:03

Re: R+V plant Beitragserhöhung der PKV?

Beitrag von Lion » 16.04.2013, 10:50

Hallo Peter!
Das kann schon echt schwer werden. Wie lange bist du denn bisher schon bei der R+V? Da muss ja auch einiges beachtet werden. Immerhin würdest du mit einem Wechsel eventuell auch einen hohen Teil deiner Altersrückstellung verlieren. Außerdem gilt es, den Gesundheitszustand zu beachten. Wenn du eine neue PKV suchst, dann musst du auch mit einem Gesundheitscheck rechnen. Da kann dann schnell das eine oder andere Gebrechen zu einer Stolperfalle werden. Wenn du bereits krank bist, müsstest du weiterhin einen Risikozuschlag einrechnen.
Das würde den monatlichen Beitrag weiter erhöhen. Du siehst also, dass es viel zu beachten gibt. Vielleicht solltest du mal einen Profi aufsuchen. Der kann dir die Beitragserhöhung aufschlüsseln und am Ende auch sagen, ob sich ein Wechsel für dich lohnt, oder eben auch nicht.

LG
Ich hoffe, das ich dir weiter helfen konnte :wink:

Antworten